Приветстыие учителя
Учитель:Wir spielen heute. Das Spiel heißt "Eine Reise zum Opa auf das Land". Wir fahren auf das Land zu meinem Opa. Wir fahren zum Opa mit dem Zug. Der Zug mit den Wagen. Die Wagen sind unsere Reiseetappen. Wir wählen eine Etappe und bekommen eine Aufgabe. Hier sind 5 Etappen, und wir haben 5 Aufgaben. Heute in der Stunde werden wir die Aufgabe losen. An anderer Seite der Wagen sind die Worter des Mottos unserer Stunde. Wollen wir dieses Motto lesen! (Auf dem Lande ist es sehr schon und interessant) Alles klar? Wunderbar!
Welcher Wagen haben wir jetzt?
На доске - 5 вагончиков из бумаги. Дети выбирают вагончик под любым номером. Если задание сделано правильно, то учитель переворачивает вагончик, сделанный из бумаги, на обратной стороне которого написано одно из слов, составляющих девиз урока. Вагончик выбран, учитель объявляет задание:
Учитель:Wir singen das Lied. Das Lied heißt „ Auf dem Lande"
Das ist mein Opa. Er wohnt im Dorf. Wollen wir erfahren, welches Leben auf dem Lande ist, was der Opa hier macht.
2. «Nenne das Haustier»
Учитель: Welche Etappe haben wir jetzt?
Дети выбирают вагончик под любым номером. Учитель переворачивает вагончик, сделанный из бумаги, на обратной стороне которого написано одно из слов, составляющих девиз урока, объявляет задание:
Das sind Opas Haustiere. Wie heißen sie?
Можно только удивиться,
у дедули живность, птицы.
По – немецки назовём всех,
кого мы здесь найдём!
( Индивидуальная работа по пройденной лексике, на доске – рисунки с животными – нужно назвать животных. Опора на доске:
Das ist….)
3. Учитель: Welche Etappe haben wir jetzt?
Дети выбирают вагончик под любым номером. Учитель переворачивает вагончик, сделанный из бумаги, на обратной стороне которого написано одно из слов, составляющих девиз урока, объявляет задание:
Жизнь в деревне ох трудна!
Здесь управишься едва!
Я сейчас узнать хочу,
что дедуле по плечу!
Was kann der Opa machen? Seht auf das Bild und sagt, was kann der Opa machen?
Der Opa kann jäten, …(säen, dreschen, mähen, pflűgen, am Computer spielen) Stimmt das?
Was kann er noch?
презентация
4. Учитель:Welche Etappe haben wir jetzt?
Дети выбирают вагончик под любым номером. Учитель переворачивает вагончик, сделанный из бумаги, на обратной стороне которого написано одно из слов, составляющих девиз урока, объявляет задание:
Das sind die Maschinen. Was machen sie? Wie funktionieren sie?
Мой дедуля уж в годах
и забывчивый он, ах
Пусть не тужит без причины!
Все мы назовём машины!
(групповая работа по пройденной лексике: 1 й ряд получает карточки:
der Pflug, die Sämaschine, der Traktor, der Mähdrescher
Das sind die Maschinen. So heißen sie.
2-й ряд получает карточки:
…zieht die Maschinen zur Bearbeitung des Bodens
….bearbeitet den Boden
….bringt die Saat auf das Feld.
….mäht und drischt das Getreide.
Wie funktionieren die Maschinen? Wie sind ihre technische Funktionen?
Ученики 1 и 2 ряда соединяют слова так, чтобы получилось законченное по смыслу предложение.
5. Учитель: Welche Etappe haben wir jetzt?
Дети выбирают вагончик под любым номером. Учитель переворачивает вагончик, сделанный из бумаги, на обратной стороне которого написано одно из слов, составляющих девиз урока, объявляет задание:
Das ist grammatische Aufgabe.
Wir schreiben dass-Sätze
Мы напишем сочиненье
« Что я знаю о деревне?»
Сочиненье в две строки, но заданья нелегки!
(Индивидуальная работа по пройденной грамматической теме в тетради, дети составляют сложноподчинённые предложения)
( Опора на доске: Ich weiß, dass…)
Ich weiß, dass…
(слова на экране)
Es gibt viel Arbeit auf dem Lande.
Die Natur ist wunderbar und maleriesch.
Die Luft ist frisch.
Die Vögel singen.
Es gibt eine Viehfarm.
Die Bauern dreschen.
Die Bauern mähen
Die Bauern säen.
Die Bauern pflűgen.
Die Felder sind malerisch.
Die Wiesen sind grűn.
Der Fluß ist blau.
Die Kinder baden.
Die Kinder helfen den Eltern.
6. Учитель: Welche Etappe haben wir jetzt?
Дети выбирают вагончик под любым номером. Учитель переворачивает вагончик, сделанный из бумаги, на обратной стороне которого написано одно из слов, составляющих девиз урока, объявляет задание:
Das ist eine orfographische Aufgabe.
У дедули есть компьютер.
Только он его запутал.
Напечатал всё неверно.
Вы поможете, наверно!
1. HUK - KUH
2. SNAG
3. TENE
4. NIEWSCH
5. PFRDE
6. HUNH
На обратной стороне вагончиков появлялись слова, из которых получился девиз:
Auf dem Lande ist es sehr schön, malerisch und interessant!
Bist du einverstanden?
Итоги. Оценки.
|