12+  Свидетельство СМИ ЭЛ № ФС 77 - 70917
Лицензия на образовательную деятельность №0001058
Пользовательское соглашение     Контактная и правовая информация
 
Педагогическое сообщество
УРОК.РФУРОК
 
Материал опубликовала
Ковалевская Светлана Петровна1076
Россия, Брянская обл., Новозыбков

План-конспект урока по немецкому языку

Класс: 9.

Учебник: И.Л. Бим, «Schrittte 5»

Тема: «Ferien und Bücher. Gehören sie zusammen?»

Тема урока: «Mein Lieblingsschriftsteller»

Цели: образовательная: повторять употребление инфинитивного оборота um ... zu + Infinitiv, придаточные цели, тренировать учащихся в употреблении новой лексики в различ ных речевых ситуациях, Учить вести диалог-расспрос и диалог — обмен мнениями.

воспитательная: нравственное воспитание, развивать умение выслушать собеседника;

развивающая: развивать память и мышление.

Ход урока.

Этапы урока

Действия учителя

Действия учащихся

1.Начало урока

Guten Tag. Ich bin froh euch zu sehen. Setzt euch. Heute wir arbeiten weiter an unser Thema und versuchen über Lieblingsbücher unsere Freunde zu erzählen. (тема на доске)

Guten Tag.

2. Фонетическая разминка

Unsere Stunde möchte ich mit der Vertonung eines Gedichte von Heinrich Heine c.78 Üb 2. Wir hören und singen, dann übersetzen. ГЛАВА 1 БЛОК 7

Уч-ся читают текст, слушают, поют, переводят.

3. Речевая зарядка: беседа.

Welche Bücher liest du gern?

Liest du werke der klassischen Literatur gern?

Macht dir Spass, historische Werke zu lesen?

Macht dir Spass, Zeitschriften und Zeitungen zu lesen?

Wie nennt man Menschen, die viel lesen?

Was lesen die Kinder gern?

Уч-ся отвечают на вопрос, используя пройденную лексику

. 4.Проверка домашнего задания

5. Музыкальная пауза

Aber zuerst prüfen wir die Hausaufgabe.

С.66 упр 2

 

Jetzt erholen wir uns. Machen wir die Augen zu und hören ein Werk. Wer ist Komponist?

Проверяют упражнение, читают и переводят полилог, исправляют ошибки

Выполняют паузу

.

6. Говорение

С.50 упр7,8

 

7. Работа над грамматикой

8. Рефлексия.

Домашнее задание.

Вставьте глагол в PräsensPassiv:

1)Dieses Haus … …(werden,bauen).

2)Die Fenster … … (werden,putzen).

3)Über diesen Schriftsteller …es heute viel … (werden, sprechen).

4)Der Brief … von meinem Freund … (werden, schreiben).

2. Вставьте глагол в PräteritumPassiv:

1)Das Bild …von Repin …(werden, malen).

2)Das Diktat … von vielen Schülern … (werden, schreiben).

3)Die Schüler … von Lehrer ... (werden, fragen).

4) Diese Zeitung …von mir …(werden, lesen).

3. В какой грамматической форме стоят глаголы:

1.Die Häuser werden gebaut .

2.Diese Gedichte wurden von H. Heine geschriben.

3.Dann ist das Buch in anderen Sprachen übersetzt worden.

4. Die Zeitung wird mit Interesse gelesen.

5. Dieses Buch war schön illustriert worden.

4.Um …zu oder damit ?

1. Ich fahre zum Bahnhof, …die Fahrkarten besorgen.

2. Die Schüler lesen viel, … Neues und Interessantes erfahren.

3. Das Buch wird dem Redakteur gegeben, …er den Text redegiren.

4. Man gibt das Buch dem Maler, …er dazu Bilder malt.

Gut. Wir haben alles geschafft. Sсhlagt eure Tagebücher auf und schreibt die Hausaufgabe.(schriftlich). с19 упр1 пт

(Выставляет оценки, комментируя)

Habt ihr Fragen? Unsere Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen.

Уч-ся Повторяют употреб ле ние инфини тивного оборота

um ... zu + Infinitiv.

В упр сравнение построения инфинитивного оборота и придаточного цели

Инфинитивные обороты с союзом um..zu..Infinitiv служат в предложении обстоятельством цели и отвечают на вопросы Wozu? Зачем?

Auf Wiedersehen.

 

Опубликовано


Комментарии (0)

Чтобы написать комментарий необходимо авторизоваться.